05. Mrz 2009

forsa Umfrage zur ISH 2009

Mitte Februar ermittelte das forsa-Institut auf Initiative der VDS und der Messe Frankfurt, welchen Einfluss die Krise nach Meinung der Bundesbürger auf die Bedeutung des eigenen Zuhauses hat.

Das zentrale Ergebnis der für rund 62 Mio. Deutsche ab 18 Jahre repräsentativen Studie: 67 % und damit zwei Drittel der Bevölkerung glauben, dass dadurch das Gewicht von Haus und Wohnung als privater Rückzugsort für die Menschen „stark“ bzw. „etwas“ steigt. In der Altersgruppe „45 bis 59 Jahre“ liegt dieser Wert sogar bei 75 %. Insgesamt sehen 22 % keine Veränderungen; nur 6 % vermuten eine sinkende Bedeutung. Für die Sanitärbranche hat das eindrucksvolle Votum natürlich Rückenwind-Qualitäten, erhöht es doch zweifellos die Chancen, dass die Aufgeschlossenheit der Bundesbürger für Investitionen in das Bad als Lebens- und Regenerationsraum wächst.

Beim Thema "Nachhaltigkeit" bestätigt die forsa-Umfrage, daß die Branche vor einer großen und nur langfristig zu bewältigenden Aufklärungsarbeit steht. Danach kann die Hälfte der Bundesbürger spontan nichts zu dem Begriff „Wasser und Nachhaltigkeit“ sagen. Noch am ehesten denken die Deutschen in dem Zusammenhang an Wassersparen (10 %) und Wasserknappheit (7 %). Es bleibt also viel zu tun – und insofern kommen Vorstöße wie die Nachhaltigkeitskampagne „Blue Responsibility“ (s. ISH 2009) fraglos zur richtigen Zeit.  

Zu kleine Bäder, Schmutz und Unordnung im Bad sind unverändert die Dinge, die die Deutschen am meisten an und in ihren Bädern stören. Das gaben 33 % bzw. jeweils 27 % der Befragten an. Es folgen "Keine Fenster" mit 20 % und die berühmte "ausgedrückte Zahnpastatube" mit 18 %. Radio und TV vermissen dagegen nur 5 %!


Bildhinweis: Zum Thema "Bedeutung des eigenen Heims in Zeiten der Krise" haben wir zwei Motive für Sie - einmal mit dem Hintergrund "Sofa" und einmal mit dem Hintergrund "Wanne". Die Aussagen und Zahlen sind gleich. Die restlichen Charts beziehen sich auf die Themen "Nachhaltigkeit" und "Frust im Bad".

Downloads

Bilder

Refugium Sofa
(JPG, 1.618 KB)
Refugium Sofa
Refugium Wanne
(JPG, 1.881 KB)
Refugium Wanne
Klaerungsbedarf
(JPG, 1.958 KB)
Klaerungsbedarf
Frust Hits
(JPG, 2.312 KB)
Frust Hits