DG Haustechnik

Azubi des Jahres 2018 im SHK-Großhandel

Veröffentlicht am 14. Mai 2018
Azubi des Jahres 2018 gekürt

Foto: Krammer Verlag

Maximilian Pawlak, Silvia Pschorr und Marina Nüßlein heißen die Gewinner der Endausscheidung zum „Besten Azubi des Jahres im SHK-Großhandel“.

102 Auszubildende aus den Mitgliedsunternehmen sind im Januar in der bundesweiten schriftlichen Prüfung gegeneinander angetreten. Die Besten durften kürzlich in Bonn im direkten Dialog mit der vierköpfigen Jury ihr Fach- und Branchenwissen unter Beweis stellen. Für die Endausscheidung qualifiziert hatten sich neun Azubis aus Geilenkirchen, Großheirath, Markt Schwaben, Mindelheim und Mönchengladbach. Mit Maximilian Pawlak (1. Platz; Gienger München KG, Markt Schwaben), seiner Kollegin Silvia Pschorr (2. Platz; Gienger München KG, Markt Schwaben) sowie Marina Nüßlein (3. Platz; Max Carl KG, Großheirath) stehen die GewinnerInnen nun fest. Anlässlich der Preisverleihung erklärte der Sieger sichtlich stolz:

Ich bin erleichtert, glücklich und immer noch ein bisschen aufgeregt. Hier zu stehen und gewonnen zu haben … Das ist schon eine besondere Auszeichnung für mich, mit der ich jetzt einfach super in mein Berufsleben starten kann.

DG Haustechnik: Allein die Teilnahme an der Endausscheidung beweist herausragende Leistungen

Wie in jedem Jahr wurden auch 2018 nur die besten Auszubildenden aus dem Haustechnikgroßhandel von ihren Ausbildungsleitern für den Wettbewerb des Verbandes angemeldet. Wichtig dabei ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im letzten Lehrjahr sind. Weiter müssen sie zu Beginn des Jahres zeitgleich eine umfangreiche schriftliche Prüfung ablegen. Auf Grundlage ihrer Ergebnisse ermittelte eine insgesamt vierköpfige Jury die besten Auszubildenden. Dazu mussten diese in einer mündlichen Prüfung ihre fachliche Kompetenz und ihre Kommunikationsfähigkeit erneut unter Beweis stellen.

Wenngleich nur drei erste Plätze vergeben werden konnten, zeigten sich die „Prüfer“ beeindruckt von allen neun Teilnehmern der Endausscheidung. „Von über hundert Teilnehmern des Wettbewerbs unter die besten Neun zu kommen, ist schon allein eine besondere Leistung. Eigentlich sind alle, die heute hier sind, echte Gewinner. Die Zukunft der Branche ist in guten  Händen“, erklärte Johannes Börner, Obmann des zuständigen Ausschusses und Geschäftsführer der Börner + Co. KG in Ingolstadt.

Zur kompletten DGH-Meldung geht es hier.