VDS zur ISH 2019

Farben für die Wellnessoase

Veröffentlicht am 28. Januar 2019
Farben für die Wellnessoase

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Die Deutschen lieben den Mix aus weißer Moderne, gerne mit Stahlrohrklassikern. Dazu kombinieren sie häufig „Altes“. Ob echt antik oder aber auf „Vintage“ getrimmt, ist egal und nicht zuletzt eine Frage des Geldbeutels. Der verlässliche Geschmack gefällt auch im Bad. Farben für die Wellnessoase tun sich eher schwer. Noch. 

Mehr Farbe im Bad braucht natürlich Mut. Aber nicht nur. Es braucht ebenfalls viel Fingerspitzengefühl für Materialien. Und auch die Farbstimmung bzw. -intensität ist im Zusammenhang mit der Beleuchtung richtig zu kalkulieren. Noch dazu muss man die Vielfalt der Farben und vor allem die Möglichkeiten kennen, die sich durch sie für die Badgestaltung bieten.

Da kann es unter Umständen helfen, einfach einmal Fotostrecken zu den aktuellen Modefarben zu sichten. Der VDS-Online-Ratgeber „Gutes Bad“ hat sich dem Thema zu Beginn des Jahres in den Beiträgen Testen Sie doch mal den Glückston „Living Coral“! und Von Korallenrot über Prinzessinnenblau bis Sojabohnenbeige gewidmet. Dabei stieß die Redaktion auf Einrichtungsbeispiele, wie solche Trendtöne im Bad aussehen können.

Farben für die Wellnessoase
Lebensbejahend, voller Elan, erfrischend und dennoch behaglich: So in etwa beschreiben die Farbexperten des US-Farbherstellers Pantone die von ihnen ausgewählte Trendfarbe 2019 „Living Coral“. Foto: Screenshot Living Coral ©www.Pantone.com

Auch Grau gehört zu den neuen Farben für die Wellnessoase

Doch es müssen keinesfalls knallige Pantonetöne sein, die im Bad statt Weiß an die Macht kommen. Das will das gemeinsam mit der Messe Frankfurt durchgeführte VDS-Projekt „Pop up my Bathroom“ während der ISH 2019 im Saal Europa mit der Inszenierung „Colour Selection“ zeigen. Eine der Optionen, die sich für den Sanitärbereich anbieten, ist die Modefarbe „Grau“. Der gute Grund: die hohe Haltbarkeitsgarantie.

So erweist sich laut Einrichtungsexperten die Mischung aus Weiß, Schwarz und einem Schuss Geheimnis als echtes Multitalent, das praktisch jede Farbfamilie ergänzen kann. Neben einem hellen, in allen kalkigen Tönen changierenden Grau sind zudem Abtönungen mit Blau, Grün und Braun angesagt. Mehr Infos gibt es auf der Webseite des Trendforums. Sie wird in den nächsten Wochen sukzessive u. a. um weitere Illustrationen ergänzt. Einfach öfter und natürlich während der Messe vorbeischauen.

Farben für die Wellnessoase
Bringt die Modefarbe Grau in all ihren Facetten fürs Bad ins Spiel: eine von insgesamt 12 Illustrationen, die im Trendforum Pop up my Bathroom während der ISH 2019 präsentiert werden. Illustration: Björn Steinmetzler; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)