Interview mit Jens J. Wischmann

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VDS, im Interview

Angesichts der Energiekrise werden energiesparende Baumaßnahmen massiv gefördert, während die Barrierefreiheit im Badezimmer ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Bei dem allgemeinen Run auf den Heizungsmarkt könnten Wachstumspotenziale bei der Badsanierung an der Branche vorbei realisiert werden, warnt RA Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. Im Sommer-Interview rät er Regierungsverantwortlichen, aber auch dem Handwerk, nachhaltig zu handeln.

Herr Wischmann, nach vielem Hin und Her endlich freigegeben, ist der Fördertopf für den barrierefreien Badumbau für dieses Jahr schon wieder leer. Was ist das für ein Signal?

Jens J. Wischmann: Es ist uns doch allen klar und verständlich, dass die zur Verfügung stehenden staatlichen Mittel zur Förderung von Maßnahmen im Wohnungsbau begrenzt sind und angesichts der aktuellen Probleme fokussiert werden müssen. Die Regierung muss Prioritäten setzen – und augenscheinlich ist das Thema Energie gerade besonders wichtig.

Das komplette Interview finden Sie hier.