ISH 2019

Innovative und konjunkturelle Impulse

Veröffentlicht am 7. Dezember 2018
Innovative und konjunkturelle Impulse

Logo: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

„Wir erwarten von der ISH 2019 kräftige innovative und hoffentlich auch konjunkturelle Impulse“. Das erklärt Andreas Dornbracht, Vorstandssprecher der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS).

Mit seinen Erwartungen an die ISH 2019 als Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima ist der Bereichssprecher „ISH Water“ nicht allein. Auch die Sprecher von „ISH Energy“ und „ISH Handwerk“ geben sich von der internationalen Strahlkraft überzeugt. Ferner gehen sie von einem wegweisenden Angebot von Produkten und handwerklichen Leistungen aus.

Innovative und konjunkturelle Impulse
Ausgezeichnete Stimmungslage bei den ISH-Beteiligten. V.l.n.r.: Wolfgang Marzin (Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH), Michael Hilpert (Präsident ZVSHK), Iris Jeglitza-Moshage (Geschäftsbereich Technology, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH), Andreas Lücke (Hauptgeschäftsführer BDH) sowie Andreas Dornbracht (Vorsitzender VDS). Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Baddesign und -planung der Zukunft: Viele verschiedene Aspekte berücksichtigen und verknüpfen

Dabei fokussiert sich der Bereich „ISH Water“ vorwiegend auf nachhaltige Sanitärlösungen und hochmodernes Baddesign. Wie es anlässlich der traditionellen Vorab-Pressekonferenz Anfang Dezember in Frankfurt am Main weiter hieß, geht es unter anderem um intelligente Wassermanagement-Systeme und ihre bestmögliche Sicherung, Steuerung und Regelung. Auch sauberes Trinkwasser sei angesichts zunehmender Urbanisierung von hoher Bedeutung. Gleiches gelte für das Design sowie die Gestaltung von Bädern. Hier müssten darüber hinaus so unterschiedliche Aspekte wie demografischer Wandel, Gesundheit, Wellness, Komfort und Ressourcenschonung berücksichtigt bzw. verknüpft werden.

Neu organisiertes Rahmenprogramm verbessert Orientierung

Neben den umfangreichen Herstellerpräsentationen möchte die ISH abermals mit einem vielschichtigen Rahmenprogramm überzeugen. Zur besseren Orientierung der Fachbesucher wurde es jetzt neu organisiert. Danach sind in der Rubrik Selection@ISH das Trendforum „Pop up my Bathroom“, der renommierte Wettbewerb „Design Plus“ sowie geführte Messerundgänge zusammengefasst. Skills@ISH beinhaltet Vortragsforen und Weiterbildungsangebote. Career@ISH widmet sich dagegen der Nachwuchsförderung aller vertretenen Branchen.

Noch mehr Informationen und Waterlounge

Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wird in Frankfurt ebenfalls mit einem Messestand anwesend sein. Die sogenannte Waterlounge befindet sich in Halle 3.1. Erste relevante Themen und Leistungen haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Für Informationen rund um die ISH-Pressekonferenz klicken Sie gleich hier.