ISH Aktuell Interview

Michael Hilpert: Auf dem richtigen Weg

Veröffentlicht am 20. März 2019
Michael Hilpert: Auf dem richtigen Weg

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Zum Rundgang von Badbotschafterin Franziska van Almsick gehörte auch der Abstecher zur „ISH-Championship“ sowie ein Gespräch mit Michael Hilpert. Dem VDS-Onlineteam stand der ZVSHK-Präsident ebenfalls Rede und Antwort.

Hilpert zeigte sich vom Verlauf der „ISH 2019“ sehr angetan und bezeichnete die Weltleitmesse als „überwältigend“. Einen großen Anteil daran habe die Branche selbst, weil sie sich immer wieder neu erfinde. Zufrieden ist der ZVSHK-Präsident zudem mit den Erfolgen des SHK-Handwerks. Obwohl es schon immer auf dem richtigen Weg gewesen sei, müsse es sich jedoch „weiterentwickeln“. Nur so lasse sich die aktuelle Position beibehalten.

Nicht zuletzt deshalb sei während der ISH erstmals eine Championship ausgetragen worden. Bis zu sechs Talente traten im Rahmen eines Berufswettbewerbs live gegeneinander an und zeigten ihre Fähigkeiten in Sachen „Sanitär und Heizung“. Sieger Tobias Kröner erhielt ein Preisgeld in Höhe von immerhin 4.000 Euro.

Die Veranstaltung soll(te) u. a. auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken und Schüler bei ihrer Berufswahl für eines der vier Gewerke im SHK-Handwerk begeistern. Mehr Infos zur bundesweiten Ausbildungsinitiative des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gibt es unter #zeitzustarten.