Tag des Bades 2022

Nah und kompetent beraten am Tag des Bades 2022

Veröffentlicht am 19. September 2022
VDS-Aktionstag Tag des Bades 2022

Foto: Lars Behrendt, Vereinigung Deutsche Sanitätwirtschaft e.V.

Am vergangenen Samstag, dem 17. September, fand der Tag des Bades statt – mittlerweile zum 17. Mal. Mit ihren Markenherstellern, den Fachausstellungen des Großhandels und dem SHK Fachhandwerk feierte die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. den Aktionstag auch dieses Jahr wieder bundesweit. Im Vorfeld wurde dafür das Kampagnenmotiv mit dem diesjährigen Motto „Kleines Bad, aber oho!“ entwickelt und damit verbundene Themen wie bodenebene Duschen, transparente Duschwände, Stauraum und Spiegelschränke als wichtige Gestaltungselemente für Badezimmer mit kleiner Fläche verstärkt in den Blick genommen.

Rege Teilnahme

Erste Rückmeldungen durch die teilnehmenden Fachausstellungen des Großhandels als auch durch das SHK Handwerk lassen ein großes Interesse seitens der Branche sowie ein reges Besucherinteresse am Tag des Bades erkennen, und auch die Markenhersteller begrüßen die Gelegenheit, für eine moderne Badkultur zu werben:

Für uns ist der Tag des Bades ein wichtiges branchenweites Element, um gemeinsam mit dem Fachhandwerk und der Industrie zu werben.

Marc Ottenbruch, Ottenbruch GmbH & Co.KG, Neuhausen

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Möglichkeit gehabt, mit dem Tag des Bades unter dem Motto ‚Kleines Bad, aber oho‘ in unserer Elements-Ausstellung über die neuesten Badtrends und Entwicklungen zu informieren. Auch in kleinen Badezimmern haben wir so viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten, und es können viele Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Tobias Grewe, Geschäftsführender Gesellschafter G.U.T. Liedelt & Schwanbeck KG, Norderstedt

Die Ausstellungsöffnung war ein voller Erfolg. Es war ein toller Tag mit vielen Gästen und interessanten Gesprächen. Daher sind wir froh, diesen Tag für uns genutzt zu haben.

Ayleen Bauser, Sanitär Heizung Fliesen Gaßner, Denkingen

Wir feierten am Samstag mit dem Tag des Bades in unserer neuen Ausstellung Premiere und sind von dem positiven Feedback unserer Besucher begeistert. Diese sammelten bei uns viele Ideen für ein neues Badezimmer. Der Tag des Bades war für viele Besucher ein willkommener Anlass die Renovierung eines Badezimmers zu starten.

Sven Rensinghoff, Marketing & Produktmanagement, Mitglied der Geschäftsleitung Bette GmbH & Co. KG

Eine tolle und notwendige Aktion, um das Bad noch stärker in den Vordergrund zu bringen.

Reiner Habermann, CSO Kermi GmbH

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer VDS, zieht aus diesen und anderen Rückmeldungen eine optimistische Bilanz: „Mit dem Tag des Bades hatten wir die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit von der aktuell rege diskutierten Heizungssanierung auf das Lifestyle-Thema Badsanierung zu lenken. Denn bei aller Wichtigkeit der Diskussion um Energie- und Heiztechnik darf das Thema Badsanierung und Barrierefreiheit angesichts des großen Sanierungs- und Renovierungsstaus nicht untergehen. Da das durchschnittliche Bad in Deutschland 9 qm misst, die meisten jedoch deutlich kleiner sind, ist der Fokus auf die Gestaltung von kleinen Bädern nicht nur dem Trend zum kompakten Stadtbad geschuldet, sondern notwendig, um eine kontinuierliche Entwicklung der Branche zu unterstützen. Das wollten wir mit unserem diesjährigen Motto zum Tag des Bades deutlich machen, und ich glaube, das ist uns auch gelungen.“

Zum Tag des Bades

Mit dem Aktionstag Tag des Bades, der vor 17 Jahren von der VDS ins Leben gerufen wurde, möchte der Verband mit seinen Mitgliedern das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Vorzüge eines guten Badezimmers schärfen – sei es als Ort der Regeneration und Entspannung, sei es zur Gesundheitsvorsorge oder als sicherer und zugleich komfortabler Wohnraum für alle.

Gleichzeitig sollen mit dem Aktionstag Barrieren für Interessierte, die sich ein neues Badezimmer wünschen, abgebaut werden. Am Tag des Bades können sie ganz unverbindlich Kontakt zu SHK-Profis aufnehmen.

Der nächste Tag des Bades findet nächstes Jahr wieder am dritten Samstag im September statt: am 16.09.2023.

Weitere Informationen: https://www.tagdesbades.de