Geberit Campus in Pfullendorf

Neues Schulungszentrum für Unternehmenskunden und SHK-Fachkräfte

Veröffentlicht am 19. Februar 2026
Neues Schulungszentrum in Pfullendorf: Der Geberit Campus

Der Geberit Campus in Pfullendorf. Foto: Roland Halbe

Jahr für Jahr besuchen weltweit Kunden unterschiedlicher Fachdisziplinen die Geberit Informationszentren. Dort vertiefen sie ihr Wissen und erhalten neue Impulse für die Praxis. Das Angebot reicht von offenen Seminaren bis zu kundenindividuellen Schulungen. Am Sitz im baden-württembergischen Pfullendorf hat Geberit kürzlich ein neuartiges Schulungszentrum eröffnet – mit neuen Wegen in der Wissensvermittlung. Ab Mai soll hier der Regelbetrieb starten.

Der Geberit Campus tritt mit seinem offenen Pavillon-Konzept eher zurückhaltend und sachlich auf. Gleichzeitig entfaltet das Gebäude durch seine 4.210 Quadratmeter Gebäudefläche und 4.900 Quadratmeter Nutzfläche eine starke Präsenz. Zwei Ausstellungen, vier Theorie- bzw. Schulungsräume, drei Kuben und sieben Praxisräume ermöglichen praxisorientiertes Lernen und fördern den Wissenstransfer zwischen Theorie und Anwendung.

Die Anforderungen an Fachkräfte in der Sanitärbranche verändern sich ständig. Betroffen davon sind unterschiedliche Zielgruppen neben Architekten, Fachplanern, Großhändlern und Installateuren auch Bildungseinrichtungen wie Meisterschulen, Technikschulen und Hochschulen. Auch wenn ihre Ausgangslagen variieren, verfolgen sie alle ein gemeinsames Ziel: fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben und täglich bestmögliche Leistung zu erbringen. Für Geberit ist die Qualifikation seiner Partner ein zentraler Erfolgsfaktor. Die kontinuierliche Weiterbildung der Fachbetriebe ist daher ein strategischer Bestandteil der Unternehmensausrichtung.

„Wir verstehen den Geberit Campus nicht nur als Lernraum, sondern als Gesamtkonzept, in dem innovative Architektur und Didaktik verschmelzen“, beschreibt Thomas Brückle, Bereichsleiter Marketing und Projektleiter Campus bei der Geberit Vertriebs GmbH, das Konzept. „Hier schaffen wir Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen und Emotionen, die nachwirken und langfristig Bestand haben.“

Wissen für die Fachkräfte von heute und morgen

Das Forum des Geberit Campus
Das Forum des neuen Geberit Campus: Es ist Empfangs-, Warte- und Aufenthaltsbereich und Cafeteria. Hier ist Raum für Begegnung, Kommunikation und Dialog. Foto: Geberit

Im Mittelpunkt stehen nicht allein Inhalte, sondern der nachhaltige Aufbau von Wissen und Kompetenzen, mit dem Anspruch, lebenslanges Lernen wirksam zu unterstützen. Denn die Anforderungen der Fachkräfte gehen heute über reine Wissensvermittlung hinaus. Entscheidend ist zunehmend, wie gelernt wird: durch zeitgemäße Formate, praxisnahe Methoden und didaktische Konzepte, die den Wissenstransfer fördern, vertiefen und weiterentwickeln. Mit diesem Anspruch verwirklicht Geberit im neuen Schulungszentrum seine Vorstellung von moderner und zukunftsorientierter Wissensvermittlung über klassische Schulungsangebote hinaus. Dabei setzt der Campus auf wegweisende Schulungs- und Praxisräume, anwendungsnahe Ausstellungen und innovative Lernformate. So werden SHK-Fachkräfte etwa in echten Einbau‑ und Anwendungssituationen geschult.

„Wir unterstützen unsere Kunden mit praxisnahen und kontinuierlichen Weiterbildungsangeboten. Der Geberit Campus übernimmt dabei eine wichtige Rolle als Ort des Wissensaustauschs und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, erklärt Cyril Stutz, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH. „Gezielte Qualifizierungsangebote tragen dazu bei, den wachsenden Anforderungen im Marktumfeld gerecht zu werden. So stärken wir gemeinsam die Fachkompetenz und schaffen die Basis, auch unter anspruchsvollen Bedingungen erfolgreich zu bleiben.“

Die Gestaltung des Campus‘ folgt der Vision einer offenen, einladenden und reduzierten Raumstruktur. Die Räume und Bereiche sind auf das Wesentliche reduziert, sodass der Fokus durchgehend auf der Wissensvermittlung und den Exponaten liegt. Bodentiefe Verglasungen und minimalistische Materialien sollen das Gefühl von Transparenz und Leichtigkeit verstärken. Die Räume, gestaltet im Wechselspiel von Haupt- und Nebenkuben, ermöglichen immer wieder neue Blickachsen und fördern so Interaktion und Austausch.

„Im Geberit Campus empfangen wir unsere Kunden in einem besonderen Rahmen, um sie gezielt mit unseren Produkten und Lösungen vertraut und die Marke Geberit erlebbar zu machen“, sagt Meinolf Bürgermann, Leiter Kundenschulung bei der Geberit Vertriebs GmbH. „Mit dem innovativen Raum- und Gebäudekonzept können wir mehr Teilnehmer schulen und gleichzeitig noch individueller auf den Schulungsbedarf der Teilnehmer eingehen“.

Innovative Lernumgebung für fundierte Qualifikation

Der Geberit Campus folgt dem Leitmotiv des Quadrats, abgeleitet vom Unternehmenslogo. Als klare, vom Menschen geschaffene Grundform steht es für Stabilität, Ausgewogenheit und Orientierung – und prägt konsequent sowohl Architektur als auch Ausstellungselemente. Die Gestaltung bleibt bewusst ruhig und präzise – und will so Raum für konzentriertes Lernen, Begegnung und Inspiration schaffen.

Herzstück des Schulungszentrums ist ein Gesamtkonzept, das Geberit Kompetenzen wie Trinkwasserhygiene, Abwasserhydraulik, Brand- und Schallschutz sowie modernes Bauen und Planen erlebbar macht. Ob Funktionsexponat, digitaler Layer oder interaktiver Messraum: Die Inszenierung ist stets variierbar und formt einen experimentellen Lern- und Kommunikationsraum zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Schulungsteilnehmern. Die Besonderheit der Architektur zeigt sich in den drei Kuben, die die Dachfläche durchstoßen und jeweils einen thematischen Schwerpunkt markieren.

Der Abwasser-Kubus: Einblicke ins Abwassersystem

Der Abwasser-Kubus eröffnet neue Perspektiven für die Vorgänge in allen Bereichen der Abwasserhydraulik – von der Gebäude- bis zur Dachentwässerung. Hier lässt sich real in transparenten Rohren direkt nachvollziehen, wie sensibel Entwässerungssysteme auf richtige oder falsche Planung oder Ausführung reagieren. Das neue Didaktikkonzept stellt mehr als 25 typische Situationen der Abwasserhydraulik in den Mittelpunkt. Durch physische Demonstrationen, moderne Lichttechnik sowie multimediale Projektionen wird Wissen anschaulich vermittelt.

Der Akustik-Kubus: Wahrnehmung für den Klang der Sanitärinstallation schärfen

Für ein Schallerlebnis ohne jegliche Beeinflussung von außen ist der Akustik-Kubus baulich komplett vom Rest des Gebäudes abgetrennt. Damit wird eindrucksvoll und unverfälscht erlebbar, wie stark die Sanitärinstallationen das Ruheempfinden in einem Gebäude prägen. Und wie leise sie sich im Hintergrund halten können, wenn sie richtig geplant und ausgeführt sind.

Der Kompetenz-Kubus: Einsichten und Hintergründe auf großer Bühne

Ein virtueller Raum in 3D: Das ist der Kompetenz-Kubus, wo alle wichtigen SHK-Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. Hier werden bleibende Eindrücke geschaffen, die Orientierung geben, Wissen vertiefen und wichtige Themen in einen größeren Zusammenhang stellen. Hier gewinnen Besucherinnen und Besucher neue Perspektiven und Einsichten für ihre Planungs- und Ausführungspraxis. Der Kompetenz-Kubus umfasst die Bereiche Trinkwasserhygiene und Abwasserhydraulik, Brand- und Schallschutz sowie Sanitärraumplanung, digitales Planen und Bauen. Hier sind alle Kompetenzen in virtuellen Präsentationen aufbereitet, um den Kontext der wirtschaftlichen, rechtlichen und praktischen Hintergründe im Blick zu behalten.

Lernräume und Ausstellung

Ausstellungsbereich auf dem Geberit Campus
Räumlich beinhaltet der Geberit Campus zwei Ausstellungen auf insgesamt knapp 1.000 Quadratmetern. Foto: Roland Halbe

Zudem stehen im Campus vier Theorie- bzw. Schulungsräume zur Verfügung, in denen parallel bis zu 158 Personen geschult werden können. Weitere sieben Praxisräume machen das Lernen im Campus unmittelbar: ausprobieren, greifen und begreifen. Weil jede Bausituation anders ist, finden sich hier anwendungsorientierte Stationen in den Bereichen Installationssysteme, Rohrleitungssysteme, Badezimmersysteme.

Darüber hinaus bietet der Campus auf knapp 1.000 Quadratmetern eine Ausstellung, bestehend aus zwei Bereichen. Im Bereich „Know-How Installed“ werden die Lösungen und Services von Geberit für die Planung und Montage von Sanitärinstallationen hinter der Wand thematisiert und erlebbar gemacht. Der Bereich „Design Meets Function“ veranschaulicht die Produktwelt von Geberit vor der Wand: die Verschmelzung von Funktionalität mit Design in den Bereichen WC, Waschplatz und Dusche. Zur Ausstellung gehört auch die AquaClean Testzone, ein eigener Bereich für das Dusch-WC.

Mit dem Geberit Campus ist ein Ort entstanden, der Lernen, Entdecken und Erleben auf neue Weise verbinden soll.