VDS-Blog zur Coronakrise

Von Entspannung, Hygiene und korrigierten Prognosen

Veröffentlicht am 9. April 2020
Von Entspannung, Hygiene und korrigierten Prognosen

Foto: Shutterstock©Lucas Gojda

Wir haben uns für Sie erneut im Pressewald umgesehen. Fazit: Sanitär schreibt dieser Tage viele Geschichten von heiter bis ernst. Von Entspannung, Hygiene und korrigierten Prognosen. Gerade deshalb oder trotzdem: Frohe Ostern, am besten im eigenen Nest! Bleiben Sie optimistisch!

Für die folgenden Informationen nutzen wir neben eigenen Recherchen u. a. Material unserer Mitglieder, der Fachpresse, der Hersteller sowie der Tagesmedien und Nachrichtenagenturen. Schreiben Sie uns.

Heute starten wir mit einem Grund zur Freude: Franziska van Almsick hat als Badewannentante nämlich sprichwörtlich schöne Konkurrenz bekommen. Neben der deutschen Schwimm-Ikone und VDS-Badbotschafterin bekannte sich jetzt auch Lena Gercke als Fan von Wannenwonnen. Für ein Covershooting für die Mai-Ausgabe eines bekannten Frauenmagazins sprang das deutsche Top-Model sogar mitsamt Kleidung unter die Dusche. Tatsächlich, so heißt es weiter, tauche sie aber am liebsten in ihrer Badewanne ab, ihr Lieblingsplatz in ihrem Zuhause. „Mit vielen Duftkerzen und ruhiger Musik“ – auch das verriet sie im Interview mit „Madame“.  Wir meinen: Es könnte kein besseres Rezept zur Entspannung während der Coronakrise geben. Quelle: Bild

„Wir haben gelernt, wie wir uns hygienisch richtig verhalten“

Nehmen wir es als weitere gute Nachricht des Tages: Eine Studie zur Verbreitung von Covid-19 im besonders betroffenen Kreis Heinsberg zeigt dem Virologen Hendrik Streeck zufolge, dass die Einschränkungen gelockert werden können. Weil die meisten Menschen „so aktiv und diszipliniert“ mitmachten, sei es jetzt möglich, in eine „Phase zwei“ einzutreten, sagte Streeck. Wichtig sei allerdings, dass hygienische Verhaltensweisen weiterhin eingehalten würden. „Wir haben gelernt, wie wir uns hygienisch richtig verhalten.“ Quelle: www.faz.net

Bleib sauber: Podcast „Badetag“ über die Hygiene im Badezimmer

Hygienisch richtiges Verhalten startet täglich im Badezimmer. In der VDS-Podcast-Sonderfolge „Bleib sauber“ steht jedoch nicht nur das mehr denn je obligatorische Händewaschen im Mittelpunkt. Der Beitrag soll über die richtige Pflege von WC & Co. informieren, denn ein schönes, gepflegtes privates Spa trägt erheblich zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei. Darüber hinaus verlängern die richtigen Maßnahmen die Haltbarkeit der Ausstattung. Zudem möchte man mit den zahlreichen Informationen dem aktuell nur zu verständlichen Bedürfnis vieler Menschen nach möglichst großer Kontrolle über die häusliche Hygiene entgegenkommen. Gerne mal reinhören: www.bade-tag.de

Und (fast) täglich grüßt eine Geschichte zum Toilettenpapier

Wenn wir schon bei den etwas sonnigeren Alltagsgeschichten sind, dann muss an dieser Stelle erneut aus einem launigen FAZ.net-Beitrag aus der Rubrik Technik und Motor zitiert werden. Es geht, wie so häufig, ums Klopapier und die Angst, für die Verrichtung der Notdurft nicht ausreichend davon zur Verfügung zu haben. Wie man das auf den Segelschiffen des 17. Jahrhunderts gelöst hat, zeigt ein Besuch des eindrucksvollen Nachbaus des Handelsschiffs „Batavia“ im niederländischen Lelystad – natürlich, nachdem die virusbedingten Einschränkungen wieder aufgehoben sind. Einschließlich Toiletten. Für die Offiziere bestanden sie aus einem Brett mit einem Loch. Neben dieser Öffnung hingen keine Papierrollen, sondern das „Allemannsend“, ein pinselförmig aufgespleißtes Tau, dessen im Meerwasser hängendes Ende nach dem großen Geschäft hochgezogen und zum Abwischen des Allerwertesten verwendet wurde. Na denn.

Aus der Reihe „Große Krise, korrigierte Prognosen“

Wir gehen in diesen Tagen fraglos durch ein Wellental der Gefühle. Daher gehören auch ernste Töne in diesen Beitrag. Sie stammen heute vom VDMA Fachverband Armaturen. Vor wenigen Tagen wandte er sich mit den Schlagzeilen „Schwaches Auslandsgeschäft trübt die Stimmung“, „In der Baubranche ist die Krise sukzessive spürbar“ und „Umsatzrückgang für das laufende Jahr erwartet“ an die Presse. „In Anbetracht der zunehmenden Virusausbreitung und der nachlassenden Baukonjunktur weltweit müssen wir unsere erst Anfang des Jahres verkündete Prognose für 2020, eines Zuwachses von 1 bis 2 Prozent, zurücknehmen. Wir rechnen stattdessen im aktuellen Jahr mit einem Umsatzrückgang. Zur genauen Größenordnung lässt sich jedoch derzeit noch nichts sagen“, erläutert Geschäftsführer Wolfgang Burchard. Zur vollständigen Meldung geht es hier.

Villeroy & Boch baut Online-Angebot für die Weiterbildung aus

Aufgrund der momentan eingeschränkten Möglichkeit zum Besuch von Seminaren hat nun ebenfalls das Unternehmen Villeroy & Boch das kostenlose Angebot seiner Online-Plattform viacademy.villeroy-boch.com für alle Kunden erweitert. Neben den bereits vorhandenen „Trainings“ wurden besonders die Webinare um zahlreiche Themen und Termine ergänzt. So können sich Teilnehmer aus Handel und Handwerk in sogenannte Live-Sessions von maximal einer Stunde Dauer über Produkte und Themen wie Dusch-WC, Küchenspülen, Hygiene, Materialkunde, Montage von Duschböden oder Installationstechnologien informieren.