Natürlich nachhaltig

Natürlich nachhaltig

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft / Fabian Hensel

Sie mag Holz. Und den mediterranen Lifestyle. Dass beides im Bad unbedingt zusammengehört, zeigten schon ihre Badentwürfe. Neben der angenehmen Haptik und dem zeitlosen Design spielt für Franziska van Almsick bei der Wahl des natürlichen Werkstoffs ein weiterer Faktor eine wesentliche Rolle.

Natürlich nachhaltig

„Ich mag es aber mittlerweile noch mehr, wenn es aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald hier in Europa stammt. Der Transportweg ist vergleichsweise kurz. Man kann sich sicher sein, dass das Holz keine Schadstoffe enthält, die Allergien auslösen. Im Herstellungsprozess sollten die Oberflächen mit natürlichem Öl oder Wachs behandelt werden“, sagte sie unlängst im Interview mit dem digitalen VDS-Badmagazin gutesbad.de.

„Ich finde, die Mühe sollte belohnt werden.“

Ferner achte sie beim Kauf zunehmend auf Gütesiegel. „Ich habe das Gefühl, dass sich im Wohnbereich weitaus mehr Hersteller als früher dem Thema Umwelt und Klima verschrieben haben. Heißt: Sie verpflichten sich selbst, voll recycelbare Materialien oder aber verantwortungsvoll produzierte Werkstoffe zu verwenden.“ In ihrer Funktion als VDS-Badbotschafterin sei ihr der damit verbundene Aufwand bewusst geworden. „Ich finde, die Mühe sollte belohnt werden.“

Lesen Sie das ganze Interview hier.