9 QM Gutes Bad Blog

Badplanung mit Franzi 1

Veröffentlicht am 27. Juni 2019
Badplanung mit Franzi Teil 1

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Natürlich liebt Franziska van Almsick viele Dinge im Leben wie Reisen oder Mode. Aber auch für die Welt des Wohnens zeigt sie großes Interesse und da ganz besonders für das Bad. Gemeinsam mit gutesbad.de hat sie ihre Ideen für ein Familienbad zu Papier gebracht.

Ein Badprofi setzte die Vorschläge dann in professionelle Zeichnungen um. Wie ihr die Visualisierung mit Finca-Feeling, Barockspiegel und ovaler Wanne gefällt, verriet die Mutter zweier Söhne im Interview. Dabei zeigte sie sich zunächst überrascht, was aus ihren Strichen mit dem Filzstift entstanden sei und wieviel Stimmung allein Zeichnungen vermitteln könnten. „Holz gehört zu meinen Lieblingsmaterialien, weil es einen Raum wohnlich und behaglich macht. Das kommt in den Plänen gut rüber“, lobte die Badbotschafterin nach der Durchsicht der Pläne.

Ebenfalls umgesetzt: ihr Vorschlag, für ein separates WC zusätzliche Wände einzuziehen. Außerdem schwebte ihr für den Eingangsbereich ein barocker Spiegel mit schickem Sessel daneben vor. „Auf diese Weise lässt sich schon, wenn man das Bad betritt, mit der Kleidung sinnbildlich auch der Alltag abstreifen“, sagt sie. Der große Spiegel bringe übrigens Weite, auch, weil er eine ruhige, helle Wand wiedergebe. An so etwas denke dann natürlich ein Profi.

Badplanung mit Franzi Teil 1
Zeichnung: ©Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Gute Idee: Kinderspielzeug wandert einfach in ein kleines Wägelchen – so ist schnell wieder für Ordnung gesorgt. Viel Platz finden Utensilien auch im Unterschrank des modernen Waschtisches sowie hinter den Türen des großzügigen Spiegelschranks. Hinter der Schiebetür verbirgt sich das WC – und weiterer Stauraum. Wenn sie im Bad an der Reihe ist bzw. sich eine Auszeit nimmt, mag es die ehemalige deutsche Spitzenschwimmerin klar strukturiert und aufgeräumt.

Lesen Sie den Beitrag zur Badplanung mit Franzi 1 komplett auf gutesbad.de

Wie das Familienbad mit viel Flair im Grundriss bzw. von allen Seiten aussieht, zeigt der „9 QM Bad Blog“ auf gutesbad.de. Außerdem lesen Sie dort das ganze Interview mit der Mutter zweier Söhne. Auf Badplanung mit Franzi 1 folgt noch ein weiterer Beitrag und zwar zu einem Single-Bad. Wir informieren Sie, wenn er online ist. Wie Badbotschafterin Franziska van Almsick die Entwicklung des Bades insgesamt sieht, darüber berichten gleich drei Videos von der „ISH“: Franziska van Almsick: Ich find’s mega..