Neuer Look für www.wasserwaermeluft.de

Deutliche Verknüpfung mit Serviceportal SHK

Veröffentlicht am 9. September 2021

Nach Relaunch: Der digitale Informationsdienst wasserwaermeluft.de verlinkt nun deutlich auf das neue Serviceportal SHK. Dieses ist seit Anfang August online und ersetzt das bisherige Wartungsportal.

Der ZVSHK hat seine Webseite für Endverbraucher*innen aufgefrischt und optisch modernisiert. Kernelement des neuen Auftritts von wasserwaermeluft.de ist aber die deutliche Verknüpfung mit dem neuen Serviceportal SHK. 

Auf www.wasserwaermeluft.de finden Endverbraucher*innen seit Jahren viel Wissenswertes rund ums Bauen – von der altersgerechten Badplanung bis hin zum klimaschonenden Heizen. Nun hat der ZVSHK seinen digitalen Informationsdienst überarbeitet und optisch modernisiert. Die Optimierungen reichen von der bebilderten Navigation bis hin zur neuen mobilen Darstellung von Menü oder Startseitenanimationen. Auch die Handwerkersuche erhielt ein Update und verbesserte Filterfunktionen.

Kernelement des neuen Auftritts ist aber die deutliche Verknüpfung mit dem Serviceportal SHK (Details dazu siehe weiter unten), das unter der Internetadresse www.serviceportal-shk.de erreicht werden kann. „Wir wollen die hohen Zugriffszahlen auf www.wasserwaermeluft.de nutzen, um konkrete Kundenanfragen direkt an registrierte Innungsbetriebe weiterzuleiten. Das gelingt durch die perfekte Verknüpfung mit dem Serviceportal“, so ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann. Letzteres wurde deshalb nicht nur direkt auf der Startseite verlinkt, sondern ebenfalls auf den Unterseiten zu den unterschiedlichen Geschäftsfeldern der Verbandsorganisation.

Serviceportal SHK ersetzt Wartungsportal

Das Serviceportal SHK ist seit Anfang August online und ersetzt das bisherige Wartungsportal. Das Tool unterstützt über verschiedene Abfragestrecken die Internetpräsenz von SHK-Innungsfachbetrieben in der Leadgenerierung und digitalen Auftragsabwicklung. Dazu greift es die zentralen Leistungsbereiche des SHK-Handwerks wie Badsanierung, Trinkwasserinstallation, Heizungsmodernisierung oder Luftfilter auf und stellt sie nutzerfreundlich dar.

Wie der ZVSHK meldet, lassen sich die sogenannten Abfragestrecken jeweils schnell auf der Homepage eines registrierten SHK-Innungsbetriebes einbinden. Auf diese Weise können interessierte private Bauherr*innen ihre Wünsche rasch und mit nur wenigen Informationen an die Fachleute übermitteln. Diese erhalten damit eine umfassende Beschreibung der Erfordernisse vor Ort. Darüber hinaus besteht zudem die Möglichkeit, den gesamten Vorgang digital in den eigenen Unternehmensprozess aufzunehmen.

Der Relaunch umfasst ferner einen eigenen Supportbereich. Dort gibt es vorab Antworten auf viele Fragen rund um Technik und Nutzung. Über ein entsprechendes Kontaktformular ist überdies eine individuelle Hilfe gewährleistet.