9 QM Gutes Bad Blog

Badplanung mit Franzi 2

Veröffentlicht am 19. August 2019
Badplanung mit Franzi 2

Zeichnung: ©Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Das deutsche Durchschnitts-Bad ist mit 9 qm ohnehin kein Riese. Oft genug müssen sich Wanne, Dusche & Co. den beschränkten Raum dann auch noch mit einer Waschmaschine teilen. In jedem Fall dann, wenn die Badbotschafterin sie im Rahmen einer Singlebad-Planung als „gesetzt“ sieht.

Wie kann es also gelingen, die ungeliebte „weiße Ware“ einigermaßen ansehnlich und zugleich unter praktischen Gesichtspunkten unterzubringen? Schließlich spielen auch Faktoren wie Be- und Entladung, Vor-Ort-Reparatur oder gar der Austausch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Kein Problem für einen Profi bzw. unsere Planerin vom Familienbad mit viel Flair“. Sie setzte ebenfalls die Singlebad-Ideen von Franziska van Almsick zeichnerisch um – und konnte diese damit auch in Sachen Waschmaschine überzeugen. „Das war mir wichtig, weil doch viele darauf angewiesen sind, sie im Badezimmer unterzubringen“, erklärt die VDS-Badbotschafterin. Die Lösung, sie gleich neben der Tür mit Regalen und Wandkommode zu einem wohnlichen Stauraum-Bereich mit kleiner Arbeitsfläche zu kombinieren, findet sie daher „einfach genial“. So könne der Rest des Raumes der uneingeschränkten Entspannung dienen – zum Beispiel in der begehbaren Wanne oder im schicken Korbsessel daneben.

Kluge Technik im Bad macht Appetit auf „Tag des Bades“

Den kompletten Beitrag zur Badplanung mit Franzi 2Singlebad mit Waschmaschine – gibt es auf gutesbad.de. Außerdem ganz aktuell im  „9 QM Gutes Bad Blog“: Kluge Technik im Bad. Darin gibt die Redaktion Tipps, wonach sich Bauherren und Modernisierer in den Ausstellungen des Fachhandels am Tag des Bades in jedem Fall umschauen sollten. Es werden 15 Beispiele vorgestellt, für die sich eine Nachfrage bei den Profis lohnt. Viel Spaß beim Lesen. Demnächst im Blog: Wohnliche Ideen fürs Bad.