VDS-Öffentlichkeitsarbeit

Sommer zu Hause im eigenen Bad

Veröffentlicht am 16. Juli 2020
Sommer zu Hause

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Weniger als 20 Prozent der Deutschen planen einen Urlaub im Ausland. Das Motto „Sommer zu Hause“, aktuell u. a. von diversen Lifestyle-Magazinen aufgegriffen, kann also treffender nicht sein. Zu Hause heißt in dem Fall aber auch die eigene Wohnung. Zurzeit erfährt sie deutlich mehr Beachtung – und damit das Bad. Ein Umstand, den sich die VDS-Öffentlichkeitsarbeit zunutze macht(e).

Jedoch nicht erst seit der Corona-Pandemie. Das Bad als ganzjähriger Urlaubsort gehört zu den zahlreichen Aufmachern, mit denen Endverbraucher eigentlich schon immer zur Modernisierung ihrer vier Badezimmer-Wände motiviert wurden. Überschriften wie „Im eigenen Bad die Ferne ganz nah“ oder „Bäder im Stil des Lieblingsreiseziels retten Ferienbilder nach Hause“ aus 2008 etwa zeugen davon, dass sich die Sanitärbranche seit vielen Jahren mit dem Thema „Rezepte gegen Fernweh“ beschäftigt hat. Allerdings waren diese niemals so populär wie heute.

Für Franziska van Almsick ist das Bad „ein kleines bisschen wie Urlaub“

Idealerweise kommt hinzu, dass die Sanitärprofis in Franziska van Almsick eine prominente Unterstützerin und einen wahren Fan des Bades gefunden haben. In Privates Paradies, der jüngsten Presseinformation an rund 600 Medien, verrät die VDS-Badbotschafterin, dass das Badezimmer für sie der perfekte Rückzugsort und ein kleines bisschen wie Urlaub sei. Für die Dekoration dürfen Mitbringsel einziehen: „Aufgeräumte Bäder erhalten damit eine persönliche Note.“

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Eine Ansicht, die Silke und Heiner Mönch ebenfalls vertreten. Mehrere Monate begleitete die gutesbad.de-Redaktion sie bei der Umgestaltung bzw. Komplett-Modernisierung ihres Bades aus den 1990er-Jahren und schaute den beauftragten Profis über die Schulter; von der Planung bis zur Endmontage. Das Ehepaar hat sich Sylt seit Langem verschrieben und die Liebe zur schönen Nordseeinsel unverkennbar in ihrem neuen Gesundbrunnen verewigt. Mit entsprechenden Farben, Materialien und natürlich Andenken.

Bad-Umbau für den Urlaub daheim auf gutesbad.de dokumentiert

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Die mehrteilige Reportage Baden wie auf Sylt zeigt die verschiedenen Bauphasen. Sie entstand aus vielen Fotoshootings unter hohem Aufwand und Engagement aller Beteiligten  und könnte nicht perfekter in diese Zeit passen, in der so häufig die Rede vom Urlaub zu Hause ist.

Umbau für den Urlaub daheim heißt nicht zuletzt auch ein Blog auf gutesbad.de, der quasi als Teaser zur Reportage führt. Wenn das insgesamt kein idealer Synergieeffekt für die Bauherrenansprache ist?! Noch dazu wurde die Renovierungsgeschichte mit zahlreichen Tipps sowie dem Hinweis auf den Tag des Bades am 19. September im Sonderheft Die neuen Bäder 2020 des Fachschriften Verlages publiziert.

Was in das Spektrum der „VDS-Urlaubsbad-PR“ gut passt und was wir daher ebenfalls aktuell auf der Endverbraucher-Plattform veröffentlicht haben, das sind sechs feine Hotel(bad)adressen zum Lockermachen nach der Krise. Ob Goldener Hirsch in der Festspielstadt Salzburg, das Lotrinsky im tschechischen Weinort Velké Pavlovice, die polnische Hauptstadtnobelherberge Indigo Warsaw Nowy Świat, das von Phillipe Starck geprägte La Réserve Eden au Lac direkt am Züricher See, das prachtvolle Hôtel-Dieu in Lyon oder aber das kleine, urige Reichhalter 1477 in Lana/ Südtirol: Sie alle bieten neben spannender Architekturhistorie inspirierende Markenbäder.